Datum: 2. Februar 2023 um 16:46 Uhr
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: FBOK, FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Jünkerath und Schüller durch die Leitstelle Trier zu einem gemeldeten Wohnungsbrand mit Menschenrettung in einem Mehrfamilienhaus in die Bahnhofstraße in Jünkerath alarmiert. Hier hatte ein Anwohner den Heimrauchmelder aus der Nachbarwohnung gehört. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und dem MTF zur Einsatzstelle aus, die Feuerwehr Schüller mit dem TSF. Durch die erst eintreffenden Kräfte des HLF 10 konnte zunächst keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Da noch eine Person in der Wohnung vermutet wurde und die Wohnungstür verschlossen war, sollte zunächst die Wohnungstür durch den Angriffstrupp geöffnet werden. Diese wurde dann aber durch die Bewohnerin selbst geöffnet, sodass die Person umgehend in Sicherheit gebracht wurde und anschließend die Wohnung unter Atemschutz durch den Angriffstrupp kontrolliert wurde. Als Ursache konnte schnell verbranntes Essen in der Küche ausfindig gemacht werden. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr mittels Lüftungsgerät belüftet. Nach Untersuchung der Bewohnerin durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst, konnte die Bewohnerin wieder zurück in ihre Wohnung, sodass wir die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde wieder verlassen konnten. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei Prüm und der Rettungshubschrauber Christoph 10, welcher sich zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits in Jünkerath befand.