Rettungskarte Forst

Bürgerinfos

Rettungskarte Forst

Wofür sind die Rettungspunkte da?

Was tun, wenn in einer entlegenen Ecke Wald ein Unfall geschieht? Diese Frage betrifft nicht nur die im Wald Beschäftigten. Auch bei Waldbränden, Unfällen bei der Jagd und beim Wandern oder Fahrradfahren im Wald kann die Rettungskarte Forst Leben retten. Es handelt sich um Anfahrpunkte bei Unfällen, die sich bei gefährlichen Waldarbeiten ereignen, zum Auffinden von Personen, die im Wald verunglückt sind oder sich verlaufen haben. Sie können in lebensbedrohlichen Situationen eine lebensrettende Funktion entwickeln. Diese Punkte wurden so gewählt, dass sie grundsätzlich sowohl vom Rettungsdienst als auch von der Feuerwehr angefahren werden können

Was sagen die Rettungspunkte aus?

In Rheinland-Pfalz haben die Rettungspunkte der Landesforsten immer das gleiche Aussehen. Die Rettungspunkt-Nummer ist 7- stellig, bestehend aus der 4 Ziffern umfassenden vorangestellten Nummer der topographischen Karte im Maßstab 1:25000 sowie aus der eigentlichen Rettungspunktnummer, die  3-stellig ist. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Rettungspunkt auf der jeweiligen topographischen Karte nur einmal auftritt. Der Freiwilligen Feuerwehr Jünkerath liegen die Rettungskarten Forst für Ihren Stützpunktebereich in den Fahrzeugen vor.

Jeder Rettungspunkt ist den 8 Rettungsleitstellen des Landes bekannt und wird bei einem eingehenden Notruf sofort bezüglich seiner Lage identifiziert. Der Disponent in der Einsatzzentrale übermittelt  digital den Rettungspunkt und die dazugehörigen GPS-Koordinaten an das vom Rettungspunkt nächst stationierte und verfügbare Einsatzfahrzeug. Bei betrieblichen Unfällen übernimmt ein ortskundiger Lotse das Einsatzfahrzeug und begleitet es vom Anfahrpunkt zum Unfallort.

Wer öfter im Wald unterwegs ist, wird empfohlen die App:

„Hilfe im Wald“

auf dem Smartphone zu installieren. Die App ist für Android und Apple kostenlos erhältlich.

Schild eines Rettungspunktes

Smartphone-App: Hilfe im Wald