Datum: 5. August 2018 um 08:36 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: 54586 Schüller, Wegscheide

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Esch, FFW Feusdorf, FFW Jünkerath, FFW Lissendorf, FFW Schüller, FFW Stadtkyll

Am Morgen wurden die Feuerwehren Jünkerath, Schüller sowie Stadtkyll per Sirene zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Schüller alarmiert. Beim Eintreffen stand bereits der Dachstuhl in Flammen. Durch einen Innenangriff auf dem Speicher des Wohnhauses unter Atemschutz sowie durch Außenangriff über die Drehleiter wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht. Um auch an die Glutnester unter der Dachhaut zu kommen, wurde die Ethernit-Dacheindeckung von der Drehleiter aus teilweise entfernt, sodass nach und nach die Brandnester abgelöscht werden konnten. Da der Löschwasserbedarf zeitweise nicht mehr aus der öffentlichen Trinkwasserversorgung gestellt werden konnte, wurden zum Aufbau einer rund 800m langen Förderleitung vom Brandweiher im Ort die Feuerwehren aus Esch, Feusdorf und Lissendorf alarmiert. Gegen 14.30 Uhr war der Brand gelöscht. Durch díe Feuerwehr Schüller wurde eine Brandwache eingerichtet. Eine beauftragte Fachfirma rückte zur Sanierung der Brandschäden an. Neben den genannten Feuerwehren war der KFI des Landkreieses Vulkaneifel an der Einsatzstelle, das DRK mit einem RTW und einem Org-Leiter, das Wasserwerk der VG Obere Kyll, sowie die Polizeiinspektion Prüm.