Datum: 14. Juni 2023 um 06:48 Uhr
Einsatzort: 54587 Birgel, Hauptstraße

Morgens wurde durch die Leitstelle Trier zunächst unsere Einheit DLK / TLF zu einem gemeldeten Kaminbrand zur Unterstützung der ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Birgel und Lissendorf alarmiert. Wir rückten mit der DLK 18/12 und dem TLF 8/18 zur Einsatzstelle aus. Da beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Birgel und Lissendorf bereits die Flammen aus dem Dach schlugen wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und zusätzlich die Feuerwehren aus Gönnersdorf, Esch, Feusdorf, Jünkerath und Hillesheim über Sirene nachalarmiert. Wir rückten dann anschließend zusätzlich noch mit dem HLF 10 und dem MTF nach Birgel aus. Nachdem klar war, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, unterstützen wir zunächst die Löscharbeiten im Inneren des Wohnhauses unter schwerem Atemschutz. Vom Angriffstrupp wurde der Gasabsperrhahn verschlossen. Durch mehrere C-Rohre konnte ein Übergreifen der Flammen auf den nahe am Gebäude stehenden Bewuchs und direkt angebaute Gebäudeteile verhindert werden. Über die Drehleiter wurde das Dach geöffnet, um Hitze und Rauchgase abzuführen und Glutnester abzulöschen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da teilweise die Holzverkleidung der Dachschrägen entfernt werden musste, um die letzten Glutnester abzulöschen. Nach etwa drei Stunden war der Brand gelöscht, sodass wir abrücken konnten. Die Feuerwehr Birgel hat anschließend die Brandwache übernommen. Seitens des Energieversorgers Westnetz wurde der Stromanschluss sicherheitshalber außer Betrieb gesetzt. Ebenfalls im Einsatz war der ELW 1 Obere Kyll, die FEZ Hillesheim, der RTW Jünkerath und die Polizei Prüm. Die B421 musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden.

Presseberichte: