Datum: 3. Januar 2023 um 01:59 Uhr
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Esch, FFW Feusdorf, FFW Jünkerath, FFW Schüller, FFW Stadtkyll

In der Nacht wurden wir von der Leitstelle Trier zu einem Gebäudebrand eines Mehrfamilienwohnhauses in der Bahnhofstraße in Jünkerath alarmiert. Wir rückten mit HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und MTW zur Einsatzstelle aus. Nach Erkunden der Lage, wurde ein Brand im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses festgestellt. Anfänglich wurden noch zwei Personen im Gebäude vermutet. Durch den Angriffstrupp des HLF Jünkerath wurde unter Atemschutz mithilfe einer Wärmebildkamera die Wohnungen des Dachgeschosses abgesucht und der Brand lokalisiert und gelöscht. Insgesamt wurden fünf Erwachsene und zwei Kinder an den Rettungsdienst übergeben. Zwei Personen mussten aufgrund eines Verdachts auf Rauchgasintoxikation vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Gebäude wurde mittels Lüfter entraucht. Die Nachlöscharbeiten und das Absuchen des restlichen Gebäudes wurde durch weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren aus Esch und Stadtkyll erledigt. Über die Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft an der Rückseite des Gebäudes sichergestellt. Neben der Feuerwehr Jünkerath waren ebenfalls die Feuerwehren aus Esch, Feusdorf, Schüller und Stadtkyll sowie die FEZ Obere Kyll mit dem Einsatzleitwagen und die Wehrleitung der VG Gerolstein alarmiert. Seitens des Rettungsdienstes waren neben dem RTW Jünkerath auch der RTW Gerolstein, die Z-RTW’s aus Hillesheim und Daun, ein OrgL, ein LNA und der BKI des Landkreises und die Polizei Prüm vor Ort. Gegen 4.30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.