Datum: 22. September 2020 um 14:33 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: 54611 Hallschlag, Zollhaus Kehr

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Hallschlag, FFW Jünkerath, FFW Kronenburg, FFW Losheim, FFW Ormont, FFW Scheid, FFW Stadtkyll, FFW Wolfert/Sieberath

Am Nachmittag wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Hallschlag nachalarmiert. Nachdem zunächst ein Küchenbrand von der Polizei gemeldet wurde, wurde nach Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Hallschlag die Alarmstufe auf B3 erhöht. Wir rückten zur Einsatzstelle mit der Drehleiter DLK 8/18, dem Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 und dem Mannschaftstransportfahrzeug MTF aus. Zwei Bewohner des Hauses mussten mit Rauchgasvergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Da zunächst ein Betreten des Mehrfamilienhauses nicht möglich war, bekämpften wir den Brand im 1. Obergeschoss mit der Drehleiter von außen. Später wurden der Brand durch mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehren Stadtkyll, Ormont, Kronenburg und Losheim im Innenangriff bekämpft. Aufgrund mangelnder Löschwasserversorgung wurde mit unserem TLF 8/18 und der Feuerwehr Kronenburg über mehrere hundert Meter eine Löschwasserversorgung aus Richtung Hallschlag zur Einsatzstelle verlegt. Zusätzlich wurde eine zweite Wasserversorgung durch die Feuerwehr Wolfert/Sieberath zur Unterstützung eingerichtet. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei Prüm, das DRK, der Hubschrauber Air Rescue Nürburgring, der stv. Wehrleiter der VG Gerolstein, der stv. Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises, ein OrG-Leiter des DRK und Einheiten der SEG des DRK. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Abendstunden. Durch die Feuerwehren Hallschlag und Ormont wurde eine Brandwache eingerichtet.