Datum: 19. Juni 2018 um 08:00 Uhr
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz
Einsatzort: A60 Anschlussstelle Prüm / B51

Weitere Kräfte: FFW Jünkerath

Am vergangenen Samstag ereignete sich im Bereich der Anschlussstelle Prüm an der Auffahrt zur A60 ein Unfall mit einem Gefahrguttransporter. Die Bergung des Gefahrguttransporters war am Wochenende nicht möglich, da der geladene Stoff Phenol zunächst abgekühlt werden musste. Daher wurde die Bergung drei Tage später in Angriff genommen. Für die nicht ganz ungefährliche Bergung des Gefahrguttransporters wurden vorsorglich verschiedene Einheiten des Katastrophenschutzes alarmiert. Für möglicherweise austretende Gefahrstoffe wurde der Gefahrstoffzug des Landkreises Bitburg-Prüm alarmiert. Die Dekon-Gruppe Obere Kyll, welche bei der Feuerwehr Jünkerath stationiert ist, wurde zur Unterstützung der Einheiten des Landkreises Bitburg-Prüm angefordert. Durch die Dekon-Gruppe wurde an der Einsatzstelle ein Dekontaminationsplatz für die Einheiten des Gefahrstoffzuges aufgebaut. Außerdem musste bei der Bergung durch umliegende Feuerwehren der Brandschutz sichergestellt werden. Ebenso wurde das THW und das DRK vorsorglich alarmiert. Während der Bergung war die Autobahn A60 von 8.00 – 20.00 Uhr gesperrt.