Datum: 11. Dezember 2023 um 15:27 Uhr

• FFW Olzheim
  • FFW Reuth
  • FFW Schönfeld

Nachmittags wurden wir durch die Leitstelle Trier gemeinsam mit den Feuerwehren aus Reuth, Schönfeld, Stadtkyll und Olzheim zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit zwei LKW’s und einem PKW alarmiert. Wir rückten zur Einsatzstelle mit dem HLF 10, TLF 8/18 und dem MZF1 zur Einsatzstelle aus. Aus noch ungeklärter Ursache war der PKW frontal mit einem Sattelzug zusammengestoßen. Durch den Aufprall wurde ein weiterer Sattelzug in den Unfall verwickelt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr wurde ein eingeklemmter Fahrer in einem Sattelzug sowie zwei weitere eingeklemmte Personen in einem PKW vorgefunden. Der Fahrer des zweiten Sattelzuges befand sich bereits außerhalb des LKW’s und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr versorgt. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Baasem, Kronenburg, der Rüstwagen der Feuerwehr Dahlem sowie weitere Rettungswagen und Notärzte nachalarmiert. Die technische Rettung des im Führerhaus eingeklemmten Fahrer des Sattelzugs wurde durch die Feuerwehren Stadtkyll, Kronenburg und Dahlem übernommen. Die technische Rettung der beiden Insassen des PKW’s wurden durch die Feuerwehr Olzheim und das HLF 10 der Feuerwehr Jünkerath übernommen. Für den Fahrer des PKW’s kam trotz Reanimationsmaßnahmen leider jede Hilfe zu spät. Die beiden eingeklemmten Personen sowie der Fahrer des zweiten Sattelzuges wurden nach der Rettung durch die Feuerwehr schwerverletzt an den Rettungsdienst übergeben und mit den Rettungshubschraubern Christoph 10 aus Wittlich, Christoph 23 aus Koblenz und der Luxembourgh Air Rescue in umliegende Krankenhäuser geflogen. Die Sicherstellung des Brandschutzes wurde durch das TLF 8/18 der Feuerwehr Jünkerath und der Feuerwehr Reuth übernommen. Die Feuerwehr Schönfeld wurde zur Sperrung der B51 eingesetzt. Aufgrund der ausgelaufenen Kraftstoffe wurde auch das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Lissendorf alarmiert und die Untere Wasserbehörde der KV Vulkaneifel verständigt. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen, die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Gerolstein, der BKI des Landkreises Vulkaneifel, der ELW 1 und die Feuerwehreinsatzzentrale Obere Kyll aus Jünkerath. Durch die Straßenmeisterei Prüm wurde die B51 gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Gutachter bestellt. Während der Unfallaufnahme wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Gegen 20:00 Uhr konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Presseberichte:

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B51 bei Reuth – EMZ Eifel-Mosel-Zeitung (eifelmoselzeitung.de)

Eifel: B 51 bleibt nach tödlichem Unfall weiter gesperrt (volksfreund.de)