Datum: 15. Juli 2021 um 08:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: FBOK, FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath

Nach gut zwei Stunden Schlaf, wurde am Morgen des 15.07. das ganze Ausmaß des Hochwassers bei Tagesanbruch sichtbar. Im Bereich der Bahnhofstraße/Am Römerwall sowie im Ortsteil Glaadt stand immer noch das Wasser auf der Straße, sodass hier noch nicht alle Gebäude anfahrbar waren. In Teilen der Ortsgemeinde war der Strom ausgefallen. In der Glaadter Straße waren Schaltschränke der Stromversorgung freigespült und weggerissen worden und in der Straße Auf dem Wehrt wurde eine Trafostation überflutet. Mit Unterstützung der Fa. KATEC wurde ein Stromaggregat zur Versorgung des Altenheims transportiert und in Betrieb genommen. Durch die Feuerwehr wurden in der Ortslage Einläufe gesäubert und Gefahrenstellen beseitigt, wie beispielsweise offene Kanalschächte verschlossen und die Befahrbarkeit von Straßen durch Entfernen von Unrat und Treibgut sichergestellt. Ein Leerpumpen der vollgelaufenen Keller war aufgrund des Wasserstandes noch nicht möglich.