Datum: 25. Februar 2019 um 19:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: Bahnhofstraße, 54584 Jünkerath

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath, FFW Stadtkyll

Am Abend wurden wir zu einem Bahnunfall am Bahnhof Jünkerath alarmiert. Im Bereich des Radweges in Richtung Rathaus wurde ein Mann beim überqueren der Gleisanlagen von einer aus Richtung Köln kommenden Regionalbahn erfasst und tödlich verletzt. Trotz Warnsignal und eingeleiteter Notbremsung vom Zugführer konnte die Kollision nicht mehr verhindert werden. Die im Zug befindlichen Fahrgäste wurden von der Feuerwehr zum nahe liegenden Bahnhof gebracht. Zur Unfallaufnahme durch die Polizei Prüm, der Bundespolizei Prüm und der Kripo wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Radweg gesperrt. Die Bahnstrecke wurde durch die Deutsche Bahn für mehrere Stunden gesperrt. Ebenfalls im Einsatz war ein Notfallmanager der Deutschen Bahn, ein RTW des DRK Jünkerath und ein Notarzt. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Stadtkyll wurde nicht mehr eingesetzt. Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.