Datum: 10. März 2024 um 12:50 Uhr

• FFW Gerolstein
  • FFW Stadtkyll
  • FFW Zilsdorf

Mittags wurden wir unsere Drehleiter DLK 18/12 zur Unterstützung der Feuerwehr Stadtkyll zum Brand einer Photovoltaikanlage auf einem landwirtschaftlichen Betriebsgebäude in Niederkyll alarmiert. Nach Eintreffen der zuerst alarmierten Feuerwehr aus Stadtkyll wurde eine Rauchentwicklung im Bereich des Firstes eines Stallgebäudes festgestellt. Auf dem 200 Stück Milchvieh fassenden Stallgebäude war eine Photovoltaikanlage installiert, welche in Teilen brannte. Über die Drehleiter wurde die Photovoltaikanlage zunächst mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der betroffene Bereich gekühlt, sodass eine Ausbreitung auf das Gebäude verhindert werden konnte. Zur besseren Erreichbarkeit der Brandstelle wurde die größere Drehleiter DLK 23/12 mit Knickgelenk der Feuerwehr Gerolstein sowie die Feuerwehr Zilsdorf mit Drohne alarmiert. Ebenfalls im Einsatz war der RTW Jünkerath sowie die Polizei Prüm. Nach etwa zwei Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Pressebericht:

In Niederkyll brennt die Photovoltaikanlage auf einem Stalldach (volksfreund.de)

Vulkaneifel: Solaranlage auf landwirtschaftlichem Betrieb in Flammen (lokalo.de)