Datum: 4. November 2023 um 14:07 Uhr
Einsatzort: 54586 Schüller, Kirchstraße

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren aus Jünkerath und Schüller zu einem gemeldeten Brand einer Scheune in die Kirchstraße nach Schüller alarmiert. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18, MZF 1 sowie die Besatzung der FEZ mit dem ELW 1 aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden bereits durch die Nachbarn erste Löschversuche unternommen. Durch die Feuerwehr Schüller wurde die Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut. Durch den Gruppenführer des HLF 10 wurde in der Scheune ein Brand im ehem. Stall im Erdgeschoss der Scheune festgestellt. Durch den Angriffstrupp des HLF 10 unter Atemschutz konnte der Brand schnell gelöscht werden. Mittels Belüftungsgerät wurde die Scheune anschließend entraucht. Das Brandgut wurde nach draußen gebracht, um es dort abzulöschen. Das angebaute Wohnhaus und die in der Scheune untergebrachte Garage wurden nicht beschädigt. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei Prüm und der ZRTW der Rettungswache Jünkerath. Drei Nachbarn wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.