Datum: 27. Mai 2020 um 01:04 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Graf-von-Manderscheid-Str. 1
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath


Einsatzbericht:

Nachts wurden wir zu einem Fahrzeugbrand auf dem Gelände der Giesserei Vulcast Guss GmbH in Jünkerath alarmiert. Hier war ein Tieflader, welcher mit einem Guss-Formstück beladen war in Brand geraten. Wir rückten mit dem HLF 10 und dem TLF 8/18 aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Der Brand konnte nach 10min schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch bis 2.00 hin, da das 20 Tonnen schwere Gussformstück zunächst abgeladen werden musste, um an die Brandnester zu gelangen. Ebenfalls im Einsatz war die Feuerwehr Schüller, der stv. Wehrleiter und die Polizei Prüm.