Datum: 30. Juli 2022 um 11:25 Uhr
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Hubertushof

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath, FFW Kerschenbach, FFW Stadtkyll

Morgens wurden wir mit den Feuerwehren Stadtkyll und Kerschenbach durch die Leitstelle Trier zu einem gemeldeten Flächenbrand in der Nähe des Hubertushofs zwischen Dahlem und Stadtkyll alarmiert. Wir rückten mit dem HLF 10, TLF 8/18, DLK 18/12 und dem MTF zur Einsatzstelle aus. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadtkyll stellten beim Eintreffen an der Einsatzstelle eine etwa 175m² große abgebrannte Fläche fest, welche bereits durch ein Landwirt mittels Wasserfass weitestgehend abgelöscht wurde. Aufgrund der extremen Trockenheit und der fehlenden Wasserversorgungsmöglichkeiten in diesem Bereich, konnte eine Ausbreitung nur durch das schnelle Handeln des Landwirts verhindert werden. Da von der Feuerwehr lediglich Nachlöscharbeiten erforderlich waren, konnten wir schnell wieder abrücken.