Datum: 14. April 2021 um 14:46 Uhr
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Burgstraße

Weitere Kräfte: FBOK, FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath, FFW Stadtkyll

Nachmittags wurden wir durch die Leistelle Trier zu einem gemeldeten Kaminbrand in die Burgstraße nach Jünkerath-Glaadt alarmiert. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass kein Kaminbrand vorlag, sondern aufgrund eines verstopften Kamins, Rauch im Speicher des Wohnhauses austrat. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Stadtkyll stellte anfangs den Sicherungstrupp für den Atemschutz, konnte aber kurze Zeit später wieder abrücken. Über die Drehleiter wurde die Verstopfung entfernt und gemeinsam mit dem nachalarmierten Schornsteinfegermeister gereinigt, sodass keine Gefahr mehr vom Kamin ausgeht. Im Benehmen mit dem Schornsteinfegermeisters wurde die Einsatzstelle wieder an die Bewohner des  Wohnhauses übergeben.