Datum: 26. Januar 2023 um 08:40 Uhr
Einsatzort: 54597 Reuth, Dorfstraße

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath, FFW Olzheim, FFW Reuth, FFW Stadtkyll

Morgens wurden wir zu einem gemeldeten Kaminbrand in der Dorfstraße in Reuth alarmiert. Die erst eintreffenden Kräfte der ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Reuth, Stadtkyll und Olzheim konnten zunächst kein offenes Feuer feststellen, aber eine Verrauchung im Dachgeschoss des Gebäudes. Durch Einsatz von Trupps unter schwerem Atemschutz wurde mithilfe einer Wärmebildkamera der Kamin im Inneren des Gebäudes kontrolliert. Über die Drehleiter wurde mithilfe des Schornsteinfegerwerkzeugs der Kamin gereinigt. Zwischenzeitlich wurde auch der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister alarmiert. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Brand gelöscht, sodass wir die Einsatzstelle verlassen konnten.