Datum: 12. Januar 2024 um 21:52 Uhr
Alarmierungsart: FME und Sirene
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Tiergartenstraße

Am Abend wurden wir von der Leitstelle Trier zu einem gemeldeten Kaminbrand in der Tiergartenstraße in Jünkerath alarmiert. Hier hatte der Bewohner eines Zweifamilienhauses beim Betreten der Wohnung eine Verrauchung, verursacht durch einen Pelletsofen in der Wohnung, festgestellt. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und dem MZF1 zur Einsatzstelle aus. Durch die Feuerwehr Jünkerath wurden die Pellets aus dem Ofen entfernt und abgelöscht und die Wohnung belüftet. Ein Brand im Kamin konnte nicht festgestellt werden. Mittels Wärmebildkamera wurden der Ofen und der Kamin mehrfach kontrolliert. Nach etwa einer halben Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen. Ebenfalls im Einsatz war der RTW Jünkerath und die Polizei Prüm.