Datum: 10. Januar 2021 um 20:12 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzort: 54584 Gönnersdorf, Kapellenstraße

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Birgel, FFW Gönnersdorf, FFW Jünkerath, FFW Lissendorf, FFW Steffeln

Nachdem wir bereits morgens zu einem Kaminbrand nach Gönnersdorf ausgerückt waren, wurden wir von der Leitstelle Trier am Abend nochmal zur gleichen Einsatzstelle alarmiert. Wir rückten mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug zur Unterstützung der ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Gönnersdorf und Lissendorf aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits ein Raum des Wohnhauses verraucht. Die Bekämpfung des Brandes stellte sich als schwierig heraus, da sich das Feuer auch in eine Zwischendecke ausgebreitet hatte. Unter Atemschutz wurde die Zwischendecke geöffnet und der Brand bekämpft. Zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern wurden die Feuerwehren aus Birgel und Steffeln und der Atemschutzgerätewart nachalarmiert. Zwecks Abschätzung der Standsicherheit der Decke wurde ein Baufachberater des THW hinzugezogen. Zur Abstützung der Geschossdecke wurde noch in der Nacht das THW Daun alarmiert. Ebenfalls im Einsatz waren der RTW Jünkerath, ein Schornsteinfegemeister sowie die Wehrleitung und ein Einsatzleitwagen der VG Gerolstein.