Datum: 10. August 2022 um 12:38 Uhr
Einsatzort: B51 Stadtkyll – Schönfeld

Weitere Kräfte: FBOK, FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath, FFW Kronenburg, FFW Prüm, FFW Schönfeld, FFW Stadtkyll

Gegen Mittag wurden wir zu einem LKW-Brand auf der B51 zwischen Stadtkyll und Schönfeld  alarmiert. Wir rückten zur Einsatzstelle mit dem TLF 8/18, HLF 10 und dem MTF aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Zugmaschine eines mit Schüttgut beladen Sattelzuges bereits im Vollbrand. Unser TLF unterstütze die Löscharbeiten der Feuerwehren  Stadtkyll und Kronenburg bei der Löschwasserversorgung im Pendelverkehr. Durch das HLF 10 wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Schönfeld die angrenzenden in Brand geratenen Hecken abgelöscht. Zur weiteren Löschwasserversorgung wurde zusätzlich das TLF 4000 der Feuerwehr Prüm sowie ein mit Trinkwasser beladener Tanklastzug der Fa. Thome-Bormann aus Prüm alarmiert. Der Brand konnte nach gut einer Stunde intensiver Löscharbeiten mittels Wasser und Schaum gelöscht werden. Die B51 in Fahrtrichtung Trier musste während der Löscharbeiten und der anschließenden Bergung für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Ebenfalls im Einsatz war der RTW des DRK Rettungswache Jünkerath, der LBM sowie die Polizei aus Prüm.