Datum: 21. Dezember 2023 um 12:40 Uhr
Einsatzort: 54589 Stadtkyll, Schüllerweg

Mittags wurden wir von der Leistelle Trier gemeinsam mit der Feuerwehr Stadtkyll zu einem gemeldeten Wohnungsbrand im Schüllerweg in Stadtkyll alarmiert. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und dem MZF1 zur Einsatzstelle aus. Durch die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Stadtkyll wurde ein Brand im Erdgeschoss des Wohnhauses festgestellt. Die Bewohnerin des Hauses konnte sich glücklicherweise bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie retten. Sicherheitshalber wurde die Bewohnerin in ein Krankenhaus eingeliefert. Wir unterstützten die Feuerwehr Stadtkyll bei den Löscharbeiten mit einem Trupp unter Atemschutz, sodass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Das Feuer hatte sich aber bereits in die Zwischendecke ausgebreitet, sodass durch weitere Trupps unter Atemschutz die Zwischendecke zum Ablöschen von Glutnestern geöffnet werden musste. Ebenfalls im Einsatz war der RTW Jünkerath sowie der ZRTW des DRK-Ortsvereins Obere Kyll und die Polizei Prüm. Gegen 14:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Pressebericht: Feuerwehr im Einsatz: Wohnungsbrand in Stadtkyll (volksfreund.de)