Datum: 27. Juli 2023 um 00:33 Uhr
Einsatzort: 54585 Esch, Dahlemer Straße

In der Nacht wurden die Feuerwehren Esch, Feusdorf und Jünkerath von der Leitstelle Trier zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Dahlemer Straße nach Esch alarmiert. Gemeldet wurde ebenso, dass sich noch eine Person im Gebäude aufhalten sollte. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und dem MTF zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr wurde festgestellt, dass sich der Bewohner des Gebäudes glücklicherweise noch selbst aus dem Wohnhauses retten konnte, sodass direkt die Brandbekämpfung eingeleitet wurde. Durch einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz konnte der Brandherd in einem Zimmer im Dachgeschoss des Wohnhauses lokalisiert werden. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Mit Hilfe eines Belüftungsgeräts wurde das Dachgeschoss entraucht. Der Bewohner des Wohnhauses wurde vorsorglich aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei aus Prüm. Gegen 2:00 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.