Datum: 11. Oktober 2022 um 22:26 Uhr
Alarmierungsart: FME und Sirene
Einsatzort: 54584 Gönnersdorf, Hauptstraße

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Birgel, FFW Gönnersdorf, FFW Jünkerath, FFW Lissendorf

Am Abend wurden wir von der Leitstelle Trier zu einem Brandeinsatz in Gönnersdorf alarmiert. Dort wurde ein Zimmerbrand in der Hauptstraße gemeldet. Wir rückten mit dem gesamten Löschzug, bestehend aus HLF10, DLK 18/12, TLF 8/18 sowie dem MTF aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, war das Gebäude bereits vollständig verraucht und Flammenbildung im Inneren des Gebäudes zu erkennen. Als einer der erst eintreffenden Löschfahrzeuge stellten wir auch den ersten Angriffstrupp. Dieser ging unter schwerem Atemschutz mit Wärmebildkamera ins Gebäude vor und löschte den Brand im Erdgeschoss. Das Gebäude wurde mittels Lüftungsgerät entraucht. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutt aus dem Wohnhaus geschafft und abgelöscht. Die Bewohner des Wohnhauses konnten sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen, wurden aber vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gönnersdorf, Birgel und Lissendorf, der RTW Jünkerath und die Polizei Prüm.