Datum: 1. Januar 2023 um 05:06 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzort: 54578 Basberg, Oberbettinger Straße

Weitere Kräfte: FFW Auel, FFW Basberg, FFW Jünkerath, FFW Lissendorf, FFW Oberbettingen, FFW Steffeln

In  der Nacht wurde unsere Einheit DLK/TLF durch die Leitstelle Trier zu einem Brand nach Basberg alarmiert. Dort brannte ein Holzstapel an einem Gebäude, sodass der Brand sich auf das Gebäude ausdehnen konnte. Wir rückten mit der Drehleiter 18/12 und dem Tanklöschfahrzeug 8/18 zur Einsatzstelle aus. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Basberg, Auel, Lissendorf, Oberbettingen und Steffeln hatten den Brand schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Da mittels der Wärmebildkamera in der Holzfassade des Gebäudes noch eine erhöhte Temperatur  festgestellt wurde, wurde die Holzfassade des Gebäudes teilweise entfernt, um Glutnester abzulöschen. Nach rund einer Stunde konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.