Datum: 4. Mai 2023 um 11:48 Uhr

• FFW Hillesheim
  • FFW Lissendorf
  • FFW Wiesbaum

Durch die Leitstelle Trier wurden wir, neben den Feuerwehren aus Birgel, Gönnersdorf und Lissendorf, zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaftlichen Betriebsgebäudes in Birgel alarmiert. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und dem MTF zur Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule zu erkennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Halle mit etwa 1000 Rund- und Quaderballen sowie Futtermittel im Vollbrand. Durch die erst eintreffenden Kräfte der Feuerwehren Birgel und Lissendorf wurde umgehend die Feuerwehren Hillesheim, Wiesbaum und das TLF 4000 der Feuerwehr Gerolstein nachalarmiert. Mit dem HLF 10 bekämpften wir unter Atemschutz den Brand gemeinsam mit der Feuerwehr Lissendorf und Birgel von der offenen Vorderseite. Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr Hillesheim und der Drehleiter Jünkerath eine Riegelstellung zum Schutz des direkt angrenzenden Viehstalls aufgebaut. Die 250 Jungtiere konnten dadurch im Stall verbleiben und gerettet werden. Das TLF 8/18 stellte die Löschwasserversorgung von einem angrenzenden Teich für die Feuerwehr Hillesheim und die Drehleiter her. Durch die Feuerwehren Birgel, Wiesbaum und das TLF 4000 der Feuerwehr Gerolstein wurde Löschwasser aus dem Löschwasserbehälter und dem Ortsnetz Birgel zur Einsatzstelle gefördert. Nachdem der Brand weitestgehend abgelöscht war, stürzte das Hallendach mit montierter Photovoltaikanlage teilweise ein. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei Prüm, ein RTW des Rettungsdienstes, ein ZRTW des DRK Ortsverbandes Obere Kyll und das Wasserwerk der VG Gerolstein. Gegen 17:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Durch die Feuerwehren Lissendorf, Birgel und Auel wurde eine Brandwache eingerichtet.

Pressebericht: https://www.volksfreund.de/blaulicht/vulkaneifel-feuer-auf-einem-bauernhof-in-birgel_aid-89704639