Datum: 22. April 2020 um 19:53 Uhr
Einsatzort: 54587 Lissendorf, Kirchstraße

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Birgel, FFW Gerolstein, FFW Gönnersdorf, FFW Jünkerath, FFW Lissendorf, FFW Oberbettingen

Am Abend wurden wir zu einem Gebäudebrand nach Lissendorf über Funkmeldeempfänger alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde von der zuerst eingetroffenen Feuerwehr aus Lissendorf gemeldet, dass das Gebäude im Vollbrand steht. Der Bewohner des Wohnhauses wurde vor dem Anwesen aufgefunden und musste mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wir rückten zur Einsatzstelle mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug aus. Über das Wenderohr der Drehleiter unterstützten wir die Löscharbeiten der ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Lissendorf, Gönnersdorf, Birgel und Oberbettingen. Von unserem Tanklöschfahrzeug aus wurde eine zweite voneinander getrennte Löschwasserversorgung aus der Straße „Am Dümpelbach“ bis zur Einsatzstelle verlegt. Später wurde noch die Feuerwehr Gerolstein mit der Drehleiter nachalarmiert. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden an.