Datum: 21. März 2023 um 22:10 Uhr
Alarmierungsart: FME und, FME und Sirene
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Am Finkenhain

Abends wurden wir über die Leitstelle Trier zu einem Gebäudebrand in Jünkerath, Am Finkenhain alarmiert. Dort wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude gemeldet. Zwei Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt noch im Gebäude. Wir rückten mit dem HLF 10, DLK 18/12, TLF 8/18 und dem MTF zur Einsatzstelle aus. Durch die ersten Kräfte des HLF 10 konnte eine Rauchentwicklung im Obergeschoss und Dachgeschoss festgestellt werden. Die noch im Gebäude vermuteten Personen wurden auf der Terrasse des Wohnhauses unverletzt angetroffen und konnten dem Rettungsdienst zur Sichtung/Betreuung übergeben werden. Durch  den Angriffstrupp des HLF 10 konnte unter Atemschutz mithilfe einer Wärmebildkamera der Brandherd in einem Zimmer im Dachgeschoss des Wohnhauses lokalisiert werden, sodass der Brand schnell abgelöscht werden konnte. Anschließend wurde das Gebäude mittels Belüftungsgerät entraucht. Über die Drehleiter wurde eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Neben der Feuerwehr Jünkerath waren die Feuerwehren aus Esch, Feusdorf, Schüller und Stadtkyll, sowie der RTW Jünkerath und der ZRTW des DRK Ortsvereins Obere Kyll sowie die Polizei Prüm im Einsatz.

Pressebericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117697/5469194