Datum: 23. Februar 2018 um 08:46 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: Graf-von-Manderscheid-Straße, Jünkerath

Weitere Kräfte: FBOK, FEZ Obere Kyll, FFW Daun, FFW Dreis, FFW Esch, FFW Feusdorf, FFW Jünkerath, FFW Lissendorf, FFW Schüller, FFW Stadtkyll

Heute morgen wurden wir zu einem Industrieband zur Gießerei Ergocast-Guss GmbH in Jünkerath alarmiert. Von der Leitstelle Trier wurde der gesamte Stützpunkt Jünkerath mit den Feuerwehren aus Esch, Feusdorf und Schüller sowie der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Dreis und der ELW 2 der Feuerwehr Daun alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Förderband aus Gummi in Brand geraten war. Das Feuer hatte sich auch schon in eine Zwischendecke ausgedehnt. Durch die starke Rauchentwicklung konnte das Feuer nur unter Atemschutz im Innenangriff gelöscht werden. Nach etwa einer Stunde war der Brand gelöscht. Zur Unterstützung, insbesondere mit Atemschutzgeräteträgern, wurde die Feuerwehr Stadtkyll nachalarmiert. Das Mehrzweckfahrzeug der FFW Lissendorf wurde zur Zuführung von Schaummittel nachalarmiert.  Ebenfalls im Einsatz war das DRK mit zwei RTW’s.