Datum: 9. Oktober 2023 um 07:47 Uhr

• FFW Jünkerath: HLF 10, MZF 1
  • FEZ Obere Kyll
  • FFW Lissendorf

Morgens wurde die Feuerwehr Jünkerath sowie das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Lissendorf von der Leitstelle Trier zu einem Gefahrstoffeinsatz in der Schulstraße in Jünkerath alarmiert. Dort lief aus einem Bus Diesel aus. Wir rückten mit dem HLF 10 und dem MZF 1 zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle konnte der leck geschlagene Tank von der Besatzung des HLF 10 soweit abgedichtet werden, dass kein Diesel mehr auslief. Da sich der Bus den Tank aber sich bereits in der Gönnersdorfer Straße aufgerissen hatte, zog sich eine größere Dieselspur durch die gesamte Ortslage bis in die Schulstraße. Innerhalb der Ortslage wurde an gefährlichen Stellen die Spur durch das MZF 2 der Feuerwehr Lissendorf abgestreut. Durch das MZF 1 der Feuerwehr Jünkerath wurde die Ölspurbeschilderung aufgestellt. Durch den Straßenbaulastträger wurde ein Reinigungsfahrzeug zur Reinigung der Straße beauftragt. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei Prüm.