Datum: 22. Juli 2022 um 11:15 Uhr
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Koblenzer Straße

Weitere Kräfte: FBOK, FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath, FFW Schüller, FFW Stadtkyll

Von der Leitstelle Trier wurden die Feuerwehren Jünkerath, Schüller und Stadtkyll zu einem Gefahrstoffeinsatz in die Koblenzer Straße in Jünkerath alarmiert. Hier hatte ein Bewohner Gasgeruch festgestellt. Wir rückten zur Einsatzstelle mit HLF 10, TLF 8/18, DLK 23/12 und dem MTF aus. Die Feuerwehr Schüller rückte mit dem TSF und die FFW Stadtkyll mit dem HLF 10 aus. Nach Erkundung der Lage und Überprüfung des Gebäudes mit dem Mehrgasmessgerät der FFW Stadtkyll konnte kein Gasaustritt festgestellt werden. Im Gebäude wurde der Gasanschluss abgesperrt. Zur Sicherheit wurden die Bewohner der direkt angrenzenden Wohnhäuser evakuiert. Durch die Feuerwehr wurden die Gebäude und über die Drehleiter der Schornstein kontrolliert. Der ebenfalls alarmierte Bereitschaftsdienst des Gasversorgers EVM konnte ebenfalls kein Gasaustritt feststellen, sodass gegen 13.00 Uhr die Einsatzstelle wieder an die Bewohner übergeben werden konnte.