Datum: 3. Mai 2024 um 08:00 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Glaadter Straße

Nachdem noch in der Nacht alle Häuser soweit vom Wasser befreit wurden, galt es nun die Menschen bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten zu unterstützen. Um 8.00 Uhr rückten wir erneut mit HLF 10, TLF 3000 und MZF 1 in den Ortsteil Glaadt aus. Mit tatkräftiger Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern mit Maschinen und Gerätschaften wurden Häuser, Höfe und Straßen von teilweise 15cm dicken Schlammschicht und Schmutz befreit, Straßeneinläufe gereinigt und beim Ausräumen der Häuser unterstützt. Auch das Kirmeszelt wurde überflutet und musste von Schlamm und Schmutz befreit werden. Im Laufe des Tages waren auch Kamerateams mehrerer Fernsehsender sowie zahlreiche Journalisten in den Straßen unterwegs. Ebenfalls im Einsatz waren die Wehrleitung der VG Gerolstein, Pressesprecher der VG,  Ortsbürgermeister Norbert Bischof, Mitarbeiter der VG Gerolstein, Bürgermeister Hans-Peter Böffgen, ADD-Präsident Thomas Linnertz, der BKI des Landkreises sowie das DRK und die Caritas mit diversen Hilfsangeboten. Die Reinigungsarbeiten waren gegen 18.00 Uhr beendet. Seitens Ortsgemeinde und Kirmesverein wurde am Abend zu einem kleinen Helferfest für Betroffene und Helfer im Kirmeszelt eingeladen. Die Veranstaltung am Kirmesfreitag wurde vom Kirmesverein Glaadt kurzfristig abgesagt.