Datum: 12. Januar 2024 um 08:45 Uhr

• FEZ Obere Kyll
  • FFW Lissendorf
  • FFW Stadtkyll

Morgens wurden wir von der Leitstelle Trier zur Unterstützung der Kameraden aus Stadtkyll zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Auelstraße in Stadtkyll alarmiert. Hier war ein PKW mit einem Traktorgespann zusammen gestoßen. Wir rückten zur Einsatzstelle mit dem HLF 10 und dem TLF 8/18 zur Einsatzstelle aus. Für die eingeklemmte Fahrerin des PKW’s kam leider jede Hilfe zu spät. Durch die Feuerwehr Stadtkyll wurde die Absicherung der Unfallstelle und die Bergung der eingeklemmten Fahrerin übernommen. Von der Feuerwehr Jünkerath wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe des Traktors abgestreut bzw. aufgefangen. Da ein Teil der Betriebsstoffe in die Kanalisation gelangt war, wurden die Verbandsgemeindewerke Gerolstein sowie die Untere Wasserbehörde informiert. Wir unterstützten die Verbandsgemeindewerke bei der Rückhaltung der Betriebsstoffe durch Installation einer Ölsperre auf der Kyll. Ebenfalls im Einsatz war der RTW Jünkerath, der Notarzt aus Prüm, die Polizei Prüm und die Straßenmeisterei Gerolstein. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Lissendorf rückte mit dem MZF aus, wurde aber nicht mehr benötigt.

Presseberichte:

Dahlem: Frau stirbt bei Unfall – Kollision mit Traktor | Kölner Stadt-Anzeiger (ksta.de)

Eifel: Schwerer Traktorunfall in Stadtkyll (volksfreund.de)

21-Jährige stirbt bei Unfall mit Traktor in Stadtkyll – SWR Aktuell