Datum: 16. Juli 2021 um 16:00 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Bahnhofstraße

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Auel, FFW Esch, FFW Feusdorf, FFW Gönnersdorf, FFW Jünkerath, FFW Lissendorf, FFW Schönfeld, FFW Schüller

Erst am Nachmittag des 16.07. war es möglich vollgelaufene Keller und Gebäude im Bereich der Bahnhofstraße/Am Römerwall leer zu pumpen. Aufgrund des Ausfalls des HLF der FFW Stadtkyll sollte die FFW Jünkerath den Ausrückebereich der FFW Stadtkyll mit abdecken. Daher wurden zur Unterstützung die Feuerwehren aus Feusdorf, Esch, Gönnersdorf, Lissendorf, Kerschenbach und Schönfeld zu Pumparbeiten nach Jünkerath alarmiert. Im Bereich der Bahnhofstraße/Am Römerwall wurden rund 15 Keller leergepumpt. Eine größere halbkreisförmige Fläche von rund 3.000m² zwischen dem Römerwall und dem angrenzenden Bahndamm stand immer noch rund 1,50m unter Wasser. Mit vereinten Kräften konnte nach mehrstündigem Einsatz durch die Feuerwehren Jünkerath, Feusdorf, Esch, Gönnersdorf, Lissendorf, Kerschenbach und Schönfeld auch dieses Areal leergepumpt werden. Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.