Datum: 14. Juli 2021 um 15:45 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: 54578 Üxheim-Ahütte, Ahbachstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Hillesheim, FFW Jünkerath


Einsatzbericht:

Von der FEZ Hillesheim wurden wir zur Rettung von Personen aus überfluteten Gebäude nach Üxheim-Ahütte alarmiert. Hier war der Ahbach über die Ufer getreten, sodass mehrere Wohnhäuser überflutet wurden und Personen die Häuser nicht mehr verlassen konnten. Beim Eintreffen stand das Wasser aber bereits so hoch, dass wir selbst mit der Drehleiter nicht mehr an das Gebäude nah genug heranfahren konnten, um die Personen zu retten. Die betroffenen Personen haben sich anschließend in die Obergeschosse ihrer Wohnhäuser in Sicherheit begeben. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren aus Üxheim, Ahütte und Hillesheim.