Datum: 14. September 2022 um 15:19 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Kölner Straße 3
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath


Einsatzbericht:

Am Nachmittag wurden wir durch die Leitstelle Trier in die Kölner Straße in Jünkerath alarmiert. Dort war durch Starkregen in einer Talmulde ein reißender Bach entstanden, welcher die B421 Jünkerath-Stadtkyll überflutete. Wir rückten mit dem HLF 10 und dem TLF 8/18 aus. An der Einsatzstelle befreiten wir ein Einlaufbauwerk von Geröll und Gehölz, sodass das Wasser über einen Durchlass abfließen konnte. Die Garage eines angrenzendes Wohnhauses wurde ebenfalls unter Wasser gesetzt. Wir unterstützten die Anwohner bei der Reinigung. Nach etwa einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.