Datum: 26. Juli 2019 um 17:39 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: 54584 Jünkerath, Kölner Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FEZ Obere Kyll, FFW Jünkerath, FFW Schüller


Einsatzbericht:

Nach einem unwetterartigem Starkregen wurden wir zur Tankstelle Rupp in der Kölner Straße in Jünkerath alarmiert. Hier war der Lindbach über die Ufer getreten und hatte die B421 überflutet. Oberhalb der Tankstelle wurde zusammen mit Anliegern das Einlaufbauwerk sowie der Vorrechen oberhalb des Schützenplatzes von Gehölz und Treibgut befreit, sodass der Bach wieder durch die Verrohrung abfließen konnte. Anschießend wurden gemeinsam mit der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Schüller weitere kritische Stellen wie Einlaufbauwerke, Bahnunterführungen kontrolliert. Hier wurde aber kein weiterer Handlungsbedarf festgestellt.